AKTUELLER HINWEIS: Mein Buch zum Thema “Sammeln & Restaurieren” von Modellautos ist nunmehr (wieder) exclusiv und derzeit nur noch über mich erhältlich!

Ende des Jahres 2013 entschied sich mein damaliger Verleger zu einem betriebsbedingten Spartenwechsel. Dieser hatte jedoch ohne Absprache mit mir die Weitergabe der Rechte daran an einen 2. Verlag verfügt. In der Folge kam es unter anderem zu Verwirrungen hinsichtlich des Verkaufspreises sowie gar zu Gerüchten, dass mein Buch gar nicht mehr erhältlich sei. So kam es dann auch zu dem Irrsinn, dass Exemplare bei einigen Internet-Vertrieben bzw. ebay zu “Mondpreisen” von vereinzelt bis zu 100,- EURO/Exemplar angeboten wurden!!

Im Zuge einer gerichtlichen Auseinandersetzung sind zum 01.01.2015 sämtliche Urheberrechte an meinem Werk, insbesondere der Weitervermarktung, wieder an mich zurück gefallen! Das Buch kann faktisch nur noch direkt über mich bezogen werden.

Bei mir (shop des WIKIKING-Doktor) ist die Restauflage des beliebten Sammlerbuches weiterhin zu dem ursprünglichen Preis von 14,60 EURO erhältlich. Es sind nur noch einige wenige Exemplare im Bestand!

Bei dem nachstehenden Artikel handelt es sich um ein Kapitel daraus. Das Buch geht jedoch nicht ausschließlich auf die Marke WIKING ein, sondern befasst sich ebenfalls mit zahlreichen anderen Fabrikaten wie z.B. Dinky, Corgi, Tekno, Lesney (Matchbox) u.a. internationale Hersteller...

 Aus erster Hand...

  Im Internet wird auf den verschiedensten Plattformen lebhaft diskutiert und auch spekuliert wie man alternativ an Ersatzteile für „WIKINGautos“ gelangen kann. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit aufgreifen und darauf einmal selber Stellung beziehen.

Durch Anklicken des Bildes erscheint ein kleiner Aufsatz im pdf-Format als Lesebeispiel. Dort finden Sie einige Erläuterungen rund um das weitreichende Thema “Replika-Ersatzteile”.

Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre

Ihr

 

Artikelinformationen
Buch, broschiert
Umfang: 126 Seiten
Auflage: 1. Auflage
Format: Euro (168 x 239 mm)
Erschienen: 01. 05. 2009
ISBN: 978-3-7883-2162-8
Bestellnummer: 162

Für Wiederverkäufer: (Buchhandel/Modellbauläden) Bei Abnahme von mindestens 5 Exemplaren fragen Sie mich bitte nach Ihren Händlerkonditionen.

 

 10 entscheidende Qualitätsmerkmale bei Ersatzbeschriftungen. Vergleich und Kopien anderer Anbieter:

Ratgeber für beste Ergebnisse bei der Restaurierung von alten Beschriftungen - nicht der Preis sondern die Qualität und Optik der Motive ist ausschlaggebend!

 

Achten Sie daher auf folgende Merkmale Ihrer Beschriftungen wie z.B. die vom

Andere Abieter im Internet

 

1.

Alle Motive wurden über Jahrzehnte hinweg mit Akribie, Liebe zum Detail und größter Sorgfalt vorbildgerecht rekonstruiert.

Motive werden vorrangig von unbearbeiteten Vorlagen bzw. anderen Repliken am heimischen Computer eingescannt bzw. qualitativ schlecht abkopiert.

2.

Es handelt sich um aufwendige, im Offset- bzw. Foto-Siebdruckverfahren hergestellte Beschriftungen, für welche - wie bei den Originalen - für die Reproduktion zunächst Druckfilme von jeder einzelnen Vorlage erforderlich waren.

Keine “handwerkliche” Vorstufe!

3.

Bei den Papieren handelt es sich um eine spezielle Qualität , welche den Originalen in Optik wie Gewicht/Stärke absolut entspricht und so nicht im Einzelhandel erhältlich ist! Der Untergrund ist entsprechend “porig”, das Weiß wirkt nicht “glänzend”!

Einfache, industriell gefertigte vollweiße Standardpapiere mit typisch “glatten” Oberflächen auf handelsüblichen “Inkjet” bzw. “Laser”-Etiketten! Diese wirken “neu” und somit fremd auf alten Modellen!

4.

Vorbildgerechte, insbesondere echte, handwerklich gedruckte Motive sind “lichtecht” und farbstabil!

Drucke bleichen bei Sonneneinstrahlung leicht aus, werden somit heller/blasser und verlieren rasch an Ausdruckskraft.

5.

Vorbildgerecht gedruckte Motive entsprechen den tatsächlichen Farben!

Erkennbar abweichende Intensität d. Grundfarben vom Vorbild.

6.

Motive werden teilweise bereits während des Druckes mit Extrawerkzeugen vorgestanzt bzw. haben am Rand mitgedruckte “Schnittmarken” für den passgenauen Zuschnitt!

Motive & Konturen müssen von Hand ausgeschnitten werden, was besonders bei runden Emblemen von Nachteil ist!

7.

Angemessene, günstige Preise bei bester Qualität. Begrenzte Verfügbarkeit.

Artikel im geringen Wert werden bei unbegrenzter Verfügbarkeit z.T. unverhältnismäßig teuer versteigert!

8.

Jeder Artikel ist einzeln verpackt! Extraeinleger mit Anwendungshinweisen, Größen- u. verlässlichen Katalognummerangaben über d. geeignete Modelle.

Zumeist unverpackte Ware, grob v. Druckbogen abgeschnitten wird lose, ungeschützt verschickt. Keine extra Schutztüte(n)!

9.

Druckabreiber und Nassschiebebilder sind zusätzlich und in der Konfiguration erhältlich, die den jeweiligen Bedruckungen der Original-Modelle entsprechen!

Lediglich industrielle Papiere bzw. transparente Folien in standardisierter Qualität erhältlich. Vervielfältigungstechniken, welche nahezu jedem Computernutzer zur Verfügung stehen!

10.

Alle Motive entsprechen den tatsächlichen Größen/Ausmaßen der Vorbilder.
Keine Maßschwankungen!

Kopie/Scanning u. Druck am heimischen PC ohne Fachkenntnis bzw. ordentliches Bildbearbeitungsprogramm führt nicht selten zu erkennbaren Größenabweichungen.

11.

Erhebliche Vorproduktionskosten (Recherche, Grafik, Druck, Werkzeuge, Lagerhaltung etc.) sind angefallen und alleine getragen worden.

Die Motive werden kostengünstig abkopiert und auf DIN A4- Bögen “per Mausclick” ausgedruckt. Entwicklungskosten = 0.

Ihr altes, wertvolles Modell verdient den bestmöglichen Aufkleber und keine einfache “Notbeschriftung”!